GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 9200 949 54
Fax. 0561 / 9200 949 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

Auf den Spuren jüdischen Lebens im Vorderen Wessten

Stadtteilbegehung mit Wolfgang Matthäus

15. Mai 2016


15.00 bis 17.00 Uhr
Treffpunkt: Parkstraße / Ecke Westendstraße


Der Vordere Westen verdankt seine Entstehung der Initiative des jüdischen Unternehmers Sigmund Aschrott. Er wurde zu einem beliebten Wohnviertel auch für zahlreiche jüdische Familien der Stadt. Seit dem Ende der 1930er Jahre kamen in „Judenhäusern“ Zwangseingewiesene hinzu. Der Spaziergang folgt ihren Spuren, sucht zudem Orte auf, die mit der Entrechtung und Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus verbunden sind.

Anmeldung: bis zum 09.05. bei der vhs Region Kassel, 0561/1003-1695

Kosten: 7 €

In Kooperation mit: Volkshochschule Region Kassel