GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 9200 949 54
Fax. 0561 / 9200 949 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

König David und die Frauen

Mit Rabbiner Jehoschua Ahrens, Darmstadt
25. JÜDISCHE BIBELWOCHE (Eröffnungsveranstaltung)

03. September 2017

Evangelisches Forum - 18:00 Uhr
Lutherplatz, Kassel


Grußworte:
Prälatin Marita Natt, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Esther Hass, Jüdische Gemeinde Kassel

Zum Vortrag:
König David ist als einer der größten Könige Israels bekannt. Er besiegte die Philister, einte das jüdische Königreich und eroberte Jerusalem. Immer wieder werden im Laufe seiner Biographie Frauen erwähnt – die Berühmteste wohl Batseba. Doch wie war sein Verhältnis zu seinen Frauen? Der Vortrag wird dieser Frage nachgehen und Davids Beziehungsleben genau beleuchten.

RABBINER JEHOSCHUA AHRENS arbeitete als Manager in internationalen Firmen, bevor er eine Rabbinerausbildung in Israel absolvierte. Nach einem Bachelor-of-Arts-Studium in Ramat Gan und Budapest schloss er die Cambridge University mit einem Master in „Jewish-Christian-Relations“ ab und arbeitete dann als Rabbiner in Sofia, Zürich und Düsseldorf. Momentan ist er Rabbiner in Darmstadt und Beauftragter für interreligiösen Dialog des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen.

Eintritt: frei

Nähere Informationen mit weiteren Vortragsterminen (auch an Schulen):
Info-Flyer

In Kooperation mit: Evangelischer Arbeitskreis Christen-Juden der EKKW, Evangelisches Forum Kassel