GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 9200 949 54
Fax. 0561 / 9200 949 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

Der Tempelberg. Anspruch auf heiligen Boden

Vortrag und Diskussion mit Dr. Joseph Croitoru, Freiburg

15. November 2017


Evangelisches Forum - 19:30 Uhr   
Lutherplatz, Kassel


Hier stand der Tempel und steht eine Moschee. Für viele orthodoxe Juden war und ist das Betreten des Tempelberges ein Tabu, weil man versehentlich das Allerheiligste betreten könnte. Doch pilgern heute viele Nationalreligiöse dorthin, fordern, dort beten oder eine Synagoge errichten zu dürfen. Den palästinensischen Protesten, die häufig in Gewalt eskalieren, begegnet die israelische Regierung mit verschärften Polizeimaßnahmen. Neben der Geschichte des Verhältnisses beider Seiten zum Tempelberg und zur Klagemauer werden auch die jüngsten Entwicklungen beleuchtet.

Eintritt: 4 Euro

In Kooperation mit: Evangelisches Forum Kassel